JSG Pattensen/Koldingen U11 wird „Vizeeuropameister“ beim Weser-Cup

Vom 10. bis 12.05.2024 nahm das Team der U11 Junioren an dem von den Ballfreunden organisierten Weser-Cup teil. Insgesamt über 1000 Kinder spielten in Bremen in den verschiedenen Altersklassen von U8 bis U14 im Europameisterschaftsmodus die Turniersieger aus.

In der Altersklasse der U11 nahmen insgesamt -25- Mannschaften aus ganz Deutschland, Dänemark und den Niederlanden teil. Jedem Verein wurde vorab eine Nation zugelost. Die U11 aus Pattensen/Koldingen nahm als Team Niederlande am Turnier teil, ausgestattet mit orangen Trikots und bereits am Freitagabend fand eine große Eröffnungsfeier mit allen Mannschaften statt.

Nachdem die erste Nacht im Zelt verbracht wurde, stand am Vormittag die Vorrunde mit -3- Gruppenspielen auf dem Programm. Nach Siegen gegen Deutschland (3:0) und Frankreich (5:2) reichte im letzten Gruppenspiel ein 2:2 gegen die Schweiz für den Gruppensieg.

Am Nachmittag wurde im Achtelfinale das Team von Albanien mit 3:0 besiegt und das Team Niederlande zog somit souverän ins Viertelfinale ein.

Am Sonntag wurde das Viertelfinale gegen Tschechien bereits um 09:00 Uhr angepfiffen. In einem hart umkämpften Spiel setzte man sich knapp mit 1:0 durch und zog ins Halbfinale ein, wo das Team erneut auf die Schweiz traf.

Nach zwei Aluminiumtreffern unseres Teams ging die Schweiz nach einem Konter in Führung und erhöhte vier Minuten vor Schluss auf 2:0. Das Team gab jedoch nicht auf und erzielte 4 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer, sowie mit dem Abpfiff den verdienten Ausgleich zum 2:2.

In dem folgenden Neunmeterschießen konnte sich das Team nach unglaublich spannenden Höhen und Tiefen mit 4:3 durchsetzen und zog ins Finale der Europameisterschaft ein.

Dort traf man auf Italien, welche aus der NfV-Auswahl Heidekreis zusammengestellt wurde.  Die ersten 12 Minuten hielt man mit großem Kampf und letzten Kräften das 0:0, musste sich am Ende aber mit 0:4 geschlagen geben.

Nach der Siegerehrung konnten alle Spieler einen Pokal als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Insgesamt ein rundum schönes Wochenende, welches auch Dank der Organisatoren und Sponsoren zu einem tollen Erlebnis für die elf Kinder geworden ist. Eine mannschaftlich geschlossene und engagierte Leistung wurde mit dem 2. Platz von -25- Mannschaften belohnt, worauf die Kinder sehr stolz sein können.