Schwimmen

Ausnahmetalente des TSV Pattensen starten bei den Deutschen Jahrgangs Meisterschaften in Berlin.

In der Woche vom 23.05. bis zum 27.05.2023 sind aus ganz Deutschland 1500 Aktive der Jahrgänge 2005 bis 2010 zusammengekommen zu den Deutschen Jahrgangs Meisterschaften (DJM). Zur Teilnahme an dieser Meisterschaft qualifizieren sich nur die Besten, die sich in den Wettkämpfen der letzten Monate in den sog. Bestenlisten des Deutschen Schwimmverband eine Position unter den Top 30 erkämpft haben. Die Teilnahme selbst ist etwas ganz Besonderes und verdient bereits großer Anerkennung.

Für den TSV Pattensen gingen Kim Kägebein (2009), Alia Oehring (2010) und Luis Kühn (2009) an den Start. Vormittags werden bei den DJM Vorläufe geschwommen, die schnellsten 8 Aktiven eines Jahrgangs qualifizieren sich für die Final Läufe, die am Nachmittag stattfinden.

Kim war am Dienstag über die 50m Brust im Einsatz, sie beendete das Rennen auf einem 32. Platz.

Der erste Start der Wettkampfwoche von Luis waren die 200m Schmetterling. Als amtierender Norddeutscher Meister über diese Strecke konnte er sich als 7. im Vorlauf für das Finale qualifizieren. Dort verbesserte er sich um eine weitere Position und belegte einen hervorragenden 6. Platz. Über die 200m Lagen am Mittwoch stand am Ende ein 15. Platz im Tableau.

Die 400m Lagen am Donnerstag liefen hervorragend, eine neue Bestzeit und eine sichere Finalqualifikation wurden durch einen Tatsachentscheid einer Kampfrichterin zur Nichte gemacht.

Auch diese Erfahrungen gehören im Sport leider dazu.

Die 100m Schmetterling am Samstag  beendete Luis als 11.

Für Alia war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Jahrgangsmeisterschaft. Leider erkrankte Alia direkt vor den Meisterschaften und konnte von den geplanten vier Starts nur über 50m und 100m Rücken ins Rennen gehen. Alia belegte über 50m Rücken den 27. Platz, über 100m wurde es der 23. Platz. Sicherlich wäre deutlich mehr möglich gewesen ohne die Erkrankung.

Nach fünf Tagen in Berlin dürfen die Aktiven des TSV Pattensen stolz sein ihren Verein auf nationaler Ebene so gut vertreten zu haben.