Bestzeitenflut bei Schwimm-Mammutveranstaltung im Stadionbad

Großaufgebot der TSV-Schwimmsparte beim Piranha-Meet äußerst erfolgreich

Pattensen (mh) – Es war, wie jedes Jahr, ein kräftezehrendes und äußerst langes, anstrengendes Schwimm-Wochenende für alle Aktiven und Trainer/-Innen des TSV Pattensen, als vom vergangenen Freitag bis Sonntag das 24. Piranha-Meet in Hannover stattfand. Wieder einmal hatten sagenhafte 74 Schwimmvereine aus dem In- und Ausland für diese Veranstaltung gemeldet und insgesamt über 4.400 Einzelmeldungen abgegeben. Mit alleine ca. 850 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern und ergänzend dazu noch Trainer/-Innen und Familienangehörigen in der Halle platzte das Stadionbad somit fast aus allen Nähten.

Auch die Schwimmsparte des TSV Pattensen ging in diesem Jahr mit einem Großaufgebot von insgesamt 25 Aktiven und 139 Einzelmeldungen bei diesem mittlerweile traditionellen Event an den Start. Trotz des noch sehr frühen Jahreszeitpunktes im Spätwinter zeigten sich nahezu alle TSV-Schwimmer/-Innen in bestechender Frühform und konnten so 94 neue Bestzeiten erzielen. Alleine 7 neue Bestwerte davon erzielte Smilla Helene Bennigsen (Jg.´11). Insgesamt jeweils 6x verbessern konnten sich dieses Mal Veit Biester (Jg.´08), Keno Kägebein (Jg.´13), Luis Kühn (Jg.´09), Diana Sievers, sowie Marie und Meike Spangenberg (alle Jg. ´12). Jeweils 5 neue, persönliche Rekorde stellten Martin Beutnagel (Jg.´10), Malte Merk (Jg.´07), Alia Oehring (Jg.´10), Julia Seidler (Jg.´11), Linda Sievers und Leonie Zank (beide Jg.´08) auf. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch wieder die leckeren Piranha-Kuchen, die zwischendurch in Prämienläufen ausgelost wurden und für den/die jeweilige/n Sieger/-In bereitstanden.

Auch in der Medaillenstatistik konnten sich die Aktiven des TSV Pattensen trotz der sehr starken Konkurrenz aus ganz Deutschland vorne mit einreihen. Insgesamt standen am Ende 10 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen zu buche. Am Meisten ganz oben auf dem Siegerpodest stand hier Julia Seidler, die in ihrer Altersklasse jeweils über 100m Brust, 50m Schmetterling, 50m Brust und 200m Brust siegreich war und sich somit gleich 4 Goldmedaillen umhängen lassen konnte. Dicht gefolgt dahinter mit 3 Siegen über 200m Lagen, 50m Schmetterling und 200m Schmetterling folgte Luis Kühn. Er schaffte es, sich auch gleich 2 x für die altersklassen-übergreifenden Jugendfinals zu qualifizieren und erreichte hier über 100m Rücken Platz 7 und über 100m Schmetterling Platz 4. Weitere Goldmedaillen gewannen Meike Spangenberg über 50m Rücken, Keno Kägebein über 200m Brust und Katja Breithaupt (Jg.´01) über 100m Schmetterling.

Alia Oehring erreichte 2 x Platz 2 über 100m und 200m Rücken und schaffte es sogar, sich im Jugendfinale über die kürzere Rückenstrecke eine starke Bronzemedaille im größtenteils älteren Teilnehmerinnen-Feld sichern zu können.

Ein besonderer Dank gilt den TSV-Trainern Tanja und Philipp Oehring, sowie Nadine Spangenberg, die sich das ganze Wochenende von morgens bis abends um das körperliche und mentale Wohl der Schwimmer/-Innen kümmerten und so einen großen Anteil an diesem äußerst erfolgreichen Wettkampf-Wochenende hatten. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen TSV-Kampfrichtereltern, die an den Wettkampftagen in, dieses Mal, besonders langen Wettkampfab- schnitten im Einsatz waren.