Schwimmen

Premiere bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen


TSV-Aushängeschild Katja Breithaupt startet zum 1. Mal bei den nationalen Titelkämpfen in Wuppertal

Pattensen (mh) – Es war schon eine sehr aufregende und vor allem neue Erfahrung für

Katja Breithaupt (Jg.01), ihren Verein TSV Pattensen in diesem Jahr selbst bei den

Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen vertreten zu dürfen. Zu den nationalen

Titelkämpfen hatte der Deutsche Schwimmverband in die allseits beliebte Schwimmoper

nach Wuppertal eingeladen. Aufgrund ihrer hervorragenden, sportlichen Ergebnisse auf

anderen Schwimmwettkämpfen in den letzten Monaten konnte sie sich erstmals für dieses

Top-Event am Jahresende qualifizieren und ging mit den 50m und 100m Schmetterling,

sowie den 100m Lagen gleich über 3 Strecken dort an den Start.

Motiviert bis in die Haarspitzen, aber auch sichtlich und verständlich nervös, aufgrund der

vielen neuen Eindrücke inmitten der deutschen Schwimm-Elite, ging Katja zuerst am 2.

Wettkampftag über die Schmetterling-Sprintstrecke an den Start. Hier erzielte sie in 0:29,09

min. ihre insgesamt drittschnellste, jemals geschwommene Zeit und erreichte damit einen

guten 43. Platz. Ihr Trainer und der Sportliche Leiter des TSV Pattensen, Michael Hamann,

zeigte sich schon jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, war aber auch gleichermaßen sehr

gespannt, was in den letzten beiden Wettkampfstarts am abschließenden Veranstaltungstag

für Ergebnisse folgen würden.

Über die 100m Lagen schlug Katja dann in 1:07,52 min. als 45. an. Abschließend erzielte

sie über 100m Schmetterling bei ihrem letzten Start in Wuppertal in der Zeit von 1:07,07 min.

Platz 52. „Ich bin stolz auf Katja und freue mich, dass ihr enormer Trainingsfleiß und großer

Ehrgeiz in den letzten Monaten mit der gezielten Vorbereitung und der Qualifikation für

diesen Wettkampf letztendlich belohnt wurden. Auch ihre erzielten Ergebnisse knapp über

ihren bisherigen Bestzeiten können sich sehen lassen“, zog Michael Hamann ein äußerst

positives Fazit.