Schwimmen Uncategorized

Junge Schwimmer/-Innen des TSV Pattensen räumen bei Landesmeisterschaften ab

Nachwuchsmeisterschaft im Stadionbad ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fanden die niedersächsischen Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge 2009 bis 2012 im Stadionbad Hannover statt.

Der TSV Pattensen war mit insgesamt 15 Schwimmerinnen und Schwimmern vor Ort und stellte somit eine der größten Mannschaften im ganzen Bundesland. Ein Zeichen für das harte, konzentrierte und qualitativ hochwertige Training, durch das sich die Aktiven im Vorhinein die für eine Teilnahme nötigen Qualitfikationszeiten erschwommen haben.

Und die vielen Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen zahlten sich am Ende mit reichlich Edelmetall aus:

Zu den zahlreichen TSV-Medaillengewinnern in den Jahrgangswertungen gehörten Alia Oehring, Jahrgang 2010 mit 1x Gold, 2x Silber und 3x Bronze; Julia Seidler, Jahrgang 2011 mit 4x Gold und 3x Silber; Luis Kühn, Jahrgang 2009 mit 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze, Kim Kägebein, Jahrgang 2009 mit 1x Silber und 1x Bronze. Darüber hinaus konnten sich Meike und Marie Spangenberg, Jahrgang 2012 über 1x Silber und 1x Bronze bzw. 2x Bronze freuen.

Durch starke Leistungen in den Vorläufen qualifizierten sich Luis, Alia, Kim und Julia zudem für die jahrgangsübergreifenden Finals in ihren wichtigsten Hauptstrecken. Hier durfte sich Luis Kühn über einen goldenen und einen bronzenen Pokal freuen. Auch Alia Oehring war in ihren Finals sehr erfolgreich und konnte am Ende einen silbernen und 2 bronzene Pokale mit nach Hause nehmen. Kim Kägebein konnte sich ebenfalls in einem Finale weit vorn platzieren und gewann einen silbernen Pokal. Für Julia Seidler war es überhaupt erst die erste Teilnahme an einem jahrgangsübergreifenden Finale, in dem sie gegen meist 2 jahre ältere Jugendliche antrat und dort trotzdem einen sehr guten 6. Platz verbuchen konnte.

Auch alle weiteren TSV-Aktiven konnten sich über viele neue Bestzeiten und ebenfalls sehenswerte Ergebnisse mit vorderen Platzierungen bei dieser Meisterschaft freuen.

Diese tollen Leistungen zahlten sich auch in der Gesamtwertung aller niedersächsischen Vereine aus. Der TSV Pattensen belegte dabei mit dem 6. Platz unter 66 angetretenen Vereinen ein absolutes Top-Resultat.

Somit geht der Dank an die Trainer Tanja Oehring und Michael Hamann für die hervorragende Vorbereitung sowie Tanja und Philipp Oehring für die tolle Unterstützung und Betreuung am Beckenrand während des Wettkampfes.