Schwimmen

Schwimm-Trio des TSV Pattensen erfolgreich bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften im Stadionbad Hannover

Pattensen (mh) – Ein kleines Schwimmaufgebot des TSV Pattensen nutzte am vergangenen Wochenende das Heimspiel im Stadionbad Hannover, um bei den Norddeutschen Mastersmeister- schaften an den Start zu gehen. Über 700 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 148 Vereinen, verteilt über die kompletten, nördlichen Bundesländer trafen sich an den beiden Wettkampftagen, um gegeneinander anzutreten und den Kampf um die begehrten Medaillen zu bestreiten. Sagenhafte 262 Staffeln und über 2.300 Einzelstarts wurden im Vorfeld für diese Veranstaltung abgegeben.

Für den TSV Pattensen gingen Jan Kriemelmeyer (Jg.´83), Martin Ellmers (Jg.´89) und erstmals auch Katja Breithaupt (Jg.´01/AK 20) an den Start und erzielten durchweg starke Ergebnisse.

Jan Kriemelmeyer ging über seine Hauptstrecke Brust, sowohl über die 50m-Sprintstrecke, als auch über die 100m-Distanz an den Start und sicherte sich mit guten Zeiten von 0:36,47 min., bzw. 1:23,50 min. mit Platz 6 und 5 vordere Platzierungen in seiner Altersklasse 40.

Martin Ellmers ging nach einer langen Wettkampfpause von mehreren Jahren erstmals für den TSV Pattensen an den Start, trat ebenfalls zwei Mal über die Sprintstrecken 50m Schmetterling und 50m Freistil an und erzielte mit den Zeiten 0:32,13 min. und 0:27,88 min. die Plätze 10 und 7 in seiner Altersklasse 30.

Noch erfolgreicher war Katja Breithaupt, die erstmals an einem Masters-Wettkampf teilnahm und diese Veranstaltung vor der eigenen Haustür als zusätzliche Standortbestimmung und eigene Leistungsüberprüfung auf dem Weg zu den Offenen Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften in den kommenden Monaten nutzte. Sie ging in Ihren beiden Paradestrecken 50m Schmetterling und 50m Rücken an den Start und räumte mit schnellen Zeiten (0:29,90 min. und 0:32,20 min.) gleich zwei Silbermedaillen bei Ihrer Masters-Premiere in der Altersklasse 20 ab.